RADIO BLAU ///09.06.2007 // 17-19 Uhr
(a) Neuheiten und Konzerttipps. (b) in Stunde Zwei folgt ein kleines, feines Special mit Musik des dänischen Electronica-Labels: RUMP RECORDINGS, welches Künstler wie Badun; System, Karsten Pflum oder Pellarin in zumeist streng limitiertes und fein verpacktes Vinyl presst.
RADIO BLAU /// 23.06.2007 // 17-19 Uhr
(a) Neuheiten (b) ab 17.30 folgt eine ausführliche DUB-STEP-HISTORY, wofür die Leipziger Dub-Step-Spezialistin DA PORPOISE geladen ist. Sie wird hierfür viele Klassiker und Neuheiten aus ihrer Plattenkiste zaubern. Zwischendurch gibt es natürlich jede Menge knallhart recherchierter Fakten.
RADIO BLAU /// 07.07.2007 // 17-19 Uhr
(a) Neuheiten und Festivaltipps (b) Ab 18.00 folgt ein Spezial zum NACHTDIGITAL-Festival (http://nachtdigital.de/), welches mit einem fein ausgewählten Line-Up mit APPARAT, JAMES HOLDEN, MOUSE ON MARS uvm. diesen Sommer definitiv eines der besten Open Airs für ambitionierte Techno-Tänzer ist. Im Studio wird mit Steffen Bennemann einer der Organisatoren vorbei kommen, der übrigens auch als DJ und LIVE-Act, sowie als Label-Chef von 1Bit-wonder (http://www.1bit-wonder.com/) für viele Szenekenner schon lange kein Unbekannter mehr ist.
RADIO BLAU /// 21.07.2007 //17-19 Uhr
(a) Neuheiten+Festivaltipps. (b) Special zum Label: Onitor (tbc)
ukw in Leipzig/// webstream www.radioblau.de
noch mehr ausm Hause: Bleep-Hop+Fakecore-Show: http://electric-eclectic.de/wordpress/?p=28
AntwortenLöschenElectric-Eclectic! Jean Jacques Perrey und Tocotronic/09.06.2007/16:00 Radio Blau; Leipzig
Electric-Eclectic-in der doppelten Konserve-Deluxe! Jean Jacques Perrey und Tocotronic!
(A) 16:00 JEAN JACQUES PERREY (Interview+ lecture from transmediale06/berlin >>> Jean Jacques Perrey - Mr. Ondoline)
Der mittlerweile 77jährige Franzose ist für viele Insider einer der unbestrittenen Pioniere der Elektronischen Musik. Seine Karriere begann mit der Ondioline, einem Vorgänger des Moog-Synthesizers, die er auf Touren für Charles Trenet und Edith Piaf spielte. In den 60er und 70er Jahren lebte und arbeitete er in Amerika und integrierte als einer der ersten die Kunst der Tonband-Kollage in die Popmusik. Diese Technik hatte Perrey als Privatschüler von Pierre Schaeffer, dem Erfinder der Musique Concrete, einer Musik, die ausschließlich aus Geräuschen besteht, erlernt. So verzückte er mit seiner Vertonung von Rimsky-Korsakows “Hummelflug”, welchen er aus Insektensounds zusammenmontierte, Salvadore Dali oder auch Walt Disney, für den er später Cartoons vertonte. Sein ehemaliger Mentor Schaeffer hätte „diesen verrückten Easy-Listening-Unfug“ mit Ideen der E-Musik Perrey übrigens gerne verboten. Das Special bietet Ausschnitte aus einem Interview, welches wir bei der Transmediale 2006 in Berlin geführt haben, sowie Material seiner Lecture im Rahmen des Medienkunstfestivals. Abgerundet wird es selbstverständlich mit Musik von Jean-Jacques Perrey, die nicht nur Kinder fröhlich und glücklich macht, sondern auch viele jüngere Musiker wie Air, Luke Vibert, Stereolab, Fat Boy Slim oder die Beastie Boys inspiriert.
01. spooks in space - the essential perry kingsley - vanguard
02. the groovy leprechauns - v/a at home with the groovebox - grand royal 68
03. girl from venus - the essential perry kingsley - vanguard
04. nasty groove - circus of life - musicsphere
05. celtic feast - circus of life - musicsphere
06. e.v.a. - fat boy slim remix - radio edit - vanguard
by Micha (Bleep-Hop) and Alex Dee (Fakecore-Show)
(B) 16:35 >TOCOTRONIC<
Das zweite knapp halbstündige Special widmet sich Tocotronic, denn der nächste Streich “Kapitulation steht vor der Tür und so haben wir die Archive durchstöbert und sehr entspanntes Interview mit Dirk von Lowtzow heraus gesucht, welches wir im Dezember 2005 führten. Das Interview bietet einen Überblick über mehr als 12 Jahre Tocotronic bei der eine Anekdote die andere jagt.
Tracklist:
1. Kapitulation - Kapitulation - Vertigo/Universal///Vinyl: Buback Tonträger (2007)
2. Pure Vernunft darf niemals siegen (Lawrence Remix) - Best of -Lado (2005)
3. Die Welt kann mich nicht mehr verstehen - Wir kommen um uns zu beschweren (1996)
4. Wir kommen um uns zu beschweren (LIVE; Halle/Saale 10. 2005)
by Micha (Bleep-Hop) and Alex Dee (Fakecore-Show)