09.10.2007

10.10. > In Rainbows=Judgement Day - mit Radiohead

Morgen ist es soweit. Die digitale Musik löst sich mit einer relevanten Scheibe vom Tonträgermarkt und den bewährten Promomechanismen. Wer jetzt auf das Stars-MP3-Release verweisen will, welches dies vermeindlich vorweg nahm, dem sei gesagt: tolle Musik, aber doch nur HeldInnen der Nische. Thom Yorke&Co sind mit In Rainbows definitiv ein anderes Kaliber. Stars lassen sich daher als charmante VorbotInnen bezeichnen. Die Radiohead-User(=Fans) dürfen fortan den MP3-Preis selbst bestimmen und kein Journalisten-Fuzzie , zu denen ich mich ja auch zähle, bekommt vorab den Tonträger in den .... geschoben.

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Auch wenn Radiohead damit keine allzu offensichtliche Fan-Abzocke wie der werte Blixa Bargeld & Co. auf http://neubauten.org/ betreiben, mag dies durchaus ein lukrativer Geschäftsgedanke sein. Sollte das Album gut sein, was Radiohead ohne weiteres zuzutrauen ist, wird der werte Fan auch pünktlich zum Nikolaus die Luxus-Box (Luxus > in Ausstattung und Preis!) erwerben und vorab vielleicht auch einen Batzen für die MP3-Version blechen, obwohl es im Box-Set sowieso schon drinne ist. Die Band hat damit definitiv alle seriösen Vertriebskanäle unter Kontrolle und plädiert nicht unklug auf das Downloader-Gewissen der geliebten Fans, was der einzige Knackpunkt am Goldesel der Gewinnmaximierung sein könnte.

Mitverdienen werden diesmal weder Zwischenhändlerketten und schon gar kein Musikkonzern, der mit dem Radiohead-Verkaufserlösen vielleicht scheussliche Retorten-Musikanten fördert. Ein paar Ausnahmen bleiben unüberwindbar, denn die werten Banken (Kreditkartengebühren etc.) sind doch bei jeder Transaktion dabei.

Ein Verkaufsrenner, der einen unabhängigen Plattenladen übers Weihnachtsgeschäft ins nächste Jahr rettet, wird damit In Rainbows allerdings auch nicht. Wer 2007 groß und erfolgreich ist, was Radiohead von sich berechtigt behaupten dürfen, kann sich sowas leisten, aber der Rest der vermeintlichen Indiewelt muss sich weiterhin auf Teufel-komm-raus als Label/Band/KünstlerIn 3.0 selbst vermarkten. Die Letzten beissen also mal wieder die Hunde oder gar die Ratten. Wer verliert und wer gewinnt?

Radiohead sind jedenfalls fein raus, bleiben sicher großartige Künstler und zeigen dabei, dass sie als Geschäftsmänner auch nicht von schlechten Eltern sind.



Hier übrigens die offiziellen Infos zur Box (inkl. Vinyl u.u.u.)

DISCBOX
THIS CONSISTS OF THE NEW ALBUM, IN RAINBOWS, ON CD AND ON 2 X 12 INCH HEAVYWEIGHT VINYL RECORDS. A SECOND, ENHANCED CD CONTAINS MORE NEW SONGS, ALONG WITH DIGITAL PHOTOGRAPHS AND ARTWORK. THE DISCBOX ALSO INCLUDES ARTWORK AND LYRIC BOOKLETS. ALL ARE ENCASED IN A HARDBACK BOOK AND SLIPCASE.

THE ALBUM DOWNLOAD AUTOMATICALLY COMES WITH THIS PACK. YOU CAN DOWNLOAD THE FILE DIGITALLY FROM THE 10TH OCTOBER 2007.

DISCBOXES ARE BEING MADE TO ORDER AND ARE PRICED AT £40.00 INCLUDING POSTAGE. SHIPPING WILL BEGIN ON OR BEFORE 3RD DECEMBER 2007.


mehr unter:
http://www.radiohead.com/deadairspace/

1 Kommentar:

  1. Wer hat was bezahlt? bbc radio1 mit nem interessanten Radiohead-Voting >

    http://www.bbc.co.uk/radio1/news/newsbeat/radiohead_vote.shtml

    Ich finde übrigens nen 160er mp3 ist leider ne Nummer zu billig codiert. So werde ich mal abwarten ... vielleicht gibt es ja bald die Hi_Quality_Lösung (:

    AntwortenLöschen


ON AIR mit E.Stonji

Michael Fakesch (Funkstörung r.i.p. ///LIVE@Bleep-Hop)