12.09.2007

Auf zum Plektrum und TodaysArt!

Einen Grund für die verfrühte Playlist gibt es natürlich, denn für uns (damit ist auch der Visualist Herr MFO gemeint+meinereiner) heisst es dieses Wochenende wieder A V I O R A M A.

Den zeitgemäßen Selbstvermarktungswängen geschuldet, veröffentliche ich hier unsere offizielle Info! Die Zukunft war gestern und die werte Teilöffentlichkeit/WELT solls ja wissen.



Bio/Info zur A/V-Performance:
A V I O R A M A

Die Idee zu der audiovisuellen Performance AVIORAMA, die auf drei Screens gezeigt wird, kommt vom Leipziger Videokünstler Marcel Weber (MFO). Fasziniert von den vielschichtigen Abläufen, der technologischen Komplexität und der kühlen Ästhetik moderner Flughäfen, organisierte sich MFO eine offizielle Dreh-Erlaubnis für den Leipziger Airport um diese Bilder in eine VJ-Performance einfließen zu lassen. im Rahmen des Festivals zur Musikmesse PopUp 2006 gab es eine AVIORAMA-Vorpremiere, wobei das Material in einem Panorama-Format mit sechs Beamern gezeigt wurde. Die Clubs des Landes kennt MFO als VJ allerdings schon mehr als gut und so war klar, dass dieses Material, welches sich mit dem Fliegen auseinandersetzt, auch in einem anderen Kontext stattfinden kann, der dem Visualisten eine andere, aufmerksamere Rezeption ermöglicht. An dieser Stelle tritt nun auch der Multistyle-DJ und Musikjournalist Michael Wallies (REPEATBEAT) auf den Plan. Nach gemeinsamen Terminen in Leipzig im Rahmen des Visual Islands (Conne Island) und der Electric-Eclectic-Lounge, wobei beide jeweils unabhängig voneinander gebucht wurden, wanderten die Mixe hin und her und Stück für Stück entwickelte sie fortan gemeinsam das audio-visuelle Projekt AVIORAMA weiter, welches durch die konzeptionelle Verbindung von Ton und Bild an zusätzlicher Wirkung gewann. Bereits Anfang 2007 standen, kurz nachdem die ersten Demos verschickt waren, die ersten internationalen Bookings an. So stiegen die zwei Leipziger im Februar das erste Mal in AVIORAMA-Auftrag gemeinsam in den Flieger nach Spanien um ihren audiovisuellen Flug beim VJ-Festival REC Madrid neben renommierten A/V-Künstlern wie D-Fuse (UK) oder Hexstatic (UK) aufzuführen. Während viele Videoacts lediglich das 4:3-Format verwenden, liegt die technische Feinheit von AVIORAMA im Super-Widescreen-Format von 12:3. Werden die drei Video-Leinwände hierbei leicht angeschrägt zueinander arrangiert, taucht der Zuschauer sprichwörtlich in die Performance ein.

“Escalators pitch together, glass facades melt into geometric figures. People in a hurry. Running through technical spaces, through hallways and walkways. Perspectives changing to the music. Images get to forms – faster and faster reality raises to virtuality. Behind a gigantic glass front an airplane approaches. Majestically slow it decelerates the flood of images. People pause, get spectators. Oneself gets a spectator. Standing in a club, in a space full of projections, the pulse of music inside one’s head. Fascinated by the play of flickering lights, flight objects, control towers, complex plans which get more and more graphical elements … ” [by Plus.Eins]

Der Premiere in Madrid folgten weitere Auftritte beim Musik- und Kunstfestival SPERM in Prag sowie beim französischem Musikfestival Paysages Electronique, welches MFO und REPEATBEAT im ehrwürdigen Palais des Beaux Arts in Lille neben AKUFEN und GABRIEL COUTU-DUMONTS (CAN/Mutek) eröffneten. Nicht zu vergessen wäre hierbei, dass die zwei umtriebigen Protagonisten selbstverständlich auch weiterhin separate VJ-, Radio- und DJ-Termine absolvieren und an dabei stets an weiteren Projekten feilen.

>>> english bio available very soon.

Termine/Dates AVIORAMA:
Past:
17 Feb 2007, Rec Madrid (Festival), Madrid, Spain
24 Feb 2007, Sperm-Festival Prague, CZ
05 Apr 2007, Festival Paysages Electroniques Lille, FR
16 May 2007, Medien Kunst Raum Unna, DE
16 Jun 2007, Int. Videofestival, Bochum, DE
30 Jun 2007, Cinefleuve 2007, Autre Canal, Nancy, FR
09 Sep 2007, Cultural Season Event, Utrecht, NL



FUTURE:
14 Sep 2007, Plektrum Festival, Tallin, Estonia
21 Sep 2007, TodaysArt Festival, Den Haag,NL
15 Nov 2007, Número-Projecta Festival, São Jorge Cinema complex, Lissabon, Portugal(tbc)
more tba

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


ON AIR mit E.Stonji

Michael Fakesch (Funkstörung r.i.p. ///LIVE@Bleep-Hop)