18.11.2008

4. Audiovisuale /// Smoke, Installation & Performance am Samstag im UT

Eine interessante Verantstaltung am Samstag !!! Anbei die Infos:


»Inka Perl [INSKOPIA] und Ronny Szillo präsentieren:

// 4. AudiovisuaLE
// am 22.11.2008 im UT Connewitz
// Einlass 20 Uhr

// Acts
* Flickerton
* SMOKE® & Endliche Automaten sowie diverse Solokünstler
* Zyklorenz


Nachdem die 3. AudiovisuaLE letztes Jahr mit dreiteiligem Panoramascreen das Medium Beamervideo gut ausgereizt hat, wird das Visuelle dieses Mal nicht auf der klassischen Leinwand zu erleben sein, vielmehr durch verschiedene audio-visuelle Installationen & Performances auf der Bühne sowie im Raum.

Der Abend wird eingeleitet mit der Audio-Painting-Performance des Interaction-Noise-Duo FLICKERTON (Joris Walleneit, Robert Schirmer), bei dem das Publikum mittels Pinsel auf einer Leinwand elektronische Impulse liefert, die dem Performanceduo für ihre Improvisation dienen.

Anschließend freuen wir uns auf den Hauptact der diesjährigen Audiovisuale - Smoke®, entwickelt von Roozbeh Asmani und Sebastian Fischer. Sechs Objekte sind jeweils mit einer Steuereinheit, einem Computer, einer Nebelmaschine, LEDs und einem Lautsprecher ausgestattet. Elektroakustische Impulse setzen Klang in Rauchringe um.
Verschiedene Solomusiker (Lionel Wharton / Piano, Benjamin Hohlfeld / Kontrabass, David Strauß / Trompete und Fritz Brückner / Electronics) sowie das Ensemble "Endliche Automaten" (ehemals Laptoporchester Berlin) testen das neuentwickelte Tool in seinen Variationen und seiner Reichweite.
»Smoke ist musikalisierte Raumkunst, situativ und zugleich partizipativ. Die Wirkung, welche die Installation hervorbringt ist temporär. Wie der Klang eine Aneinanderreihung von zeitweisen Harmonien darstellen, so ist auch die Form der Ringe nur für einen Moment stabil.« Ein anschließendes Symposium gibt Einblicke in die Entwicklung und die Möglichkeit zur Diskussion.

Der dritte Act des Abends, der Leipziger Medienkünstler & Musiker Lorenz Lindner alias Zyklorenz / Mix Mup entwickelt eine Präsentation, welche die spezifischen Charaktereigenschaften von akustischen und visuellen Ausdrucksformen thematisiert. Auf verschiedenen Monitoren werden audiovisuelle Produktionen eine Mischform aus akustischer Raumuntermalung, Installation und Performance ergeben. Im UT werden
"installative Inseln" entstehen, die jeweils von ihm bespielt werden.


Ausführliche Infos auf www.audiovisuale.de



PS: Einige Musikbeispiele hört ihr Samstag bei Bleep-Hop.
PSS: Im UT gehts pünktlich los, daher ist die Audiovisuale für ausdauernde AusgeherInnen mit der ebenso spannenden Zacker-Veranstaltung NO NO NO! ohne weiteres kombinierbar.
PSSS: Zu NO NO NO!!! - Ein COBRA KILLER-Interview gibt es ebenso am Samstag (gegen 17:30 bei Bleep-Hop auf Radio Blau). Star-Moderationsgast: Dr. Electrigger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


ON AIR mit E.Stonji

Michael Fakesch (Funkstörung r.i.p. ///LIVE@Bleep-Hop)